Anleitung für Gärtner(innen) und Florist(inn)en

Du hast eine facebook-Seite für Deinen Blumenladen oder Deine Gärtnerei und willst nun Deine Kunden auf Dich aufmerksam machen, indem Du Bilder, Videos und Infos postest. Außerdem willst Du sehen, wie sich Deine Seite entwickelt, wieviele Fans Du gewonnen hast und ob Deine Posts auch Menschen interessieren. Und nicht zuletzt möchtest Du nicht verpassen, wenn Dir jemand eine Nachricht schreibt. Es könnte ja ein Auftrag sein … 

Die „normale“ facebook-App ist für das Verwalten Deiner facebook-Seite eher umständlich. Wir empfehlen eine Kombi aus diesen drei Apps:

  • facebook Seitenmanager
  • facebook Messenger
  • Instagram (wenn Du ein verknüpftes Instagram-Unternehmenskonto hast, was wir empfehlen)

facebook Seitenmanager

Mit dem Seitenmanager kannst Du leicht und ohne Ablenkung auf Deiner Seite posten, Posts für die Zukunft planen und Deine Seite verwalten.

So kannst Du vom Handy oder Tablet aus Einstellungen ändern, andere Personen zum Mitarbeiten einladen, Deine Statistiken einsehen und sogar facebook-Werbung schalten. Außerdem findest Du hier auch Nachrichten, die Nutzer direkt an Deine Seite schreiben und kannst sie beantworten und übersichtlich verwalten.

–> Den facebook-Seitenmanager gibt es hier

Wichtige Funktionen des facebook Seitenmanagers:

  • Posten ohne Ablenkung
  • Posten im Voraus (geplante Beiträge)
  • Einstellungen ändern
  • Delegieren: Personen zur Mitarbeit einladen
  • Werbeanzeigen schalten
  • Nachrichten und Kommentare von Nutzern verwalten

Tipp: 

Erlaube Benachrichtigungen / Mitteilungen der App (mindestens Kennzeichen), damit Du mitbekommst, wenn z. B. Nachrichten eingehen oder Du Kommentare erhältst.

facebook Messenger

Der Messenger ist vor allem nützlich, um keine Nachrichten zu verpassen. Denn wenn Du Dich als Inhaber Deiner Gärtnerei oder Deines Blumenladens zu erkennen gibst, wirst Du auch direkte Nachrichten von Interessenten und Kunden bekommen. Einige unserer Kunden haben schon über den Messenger kleine Aufträge erhalten, z. B.:

Nachricht von Kundin:

„Ich hätte gern dieses Jahr einen Adventskranz in Pastellfarben. Kann ich den am Montag abholen?“

Schon gut, wenn so eine Nachricht nicht untergeht und die Kundin dann super zufrieden ihren fertigen Kranz am Montag bekommt. 🙂

–> Die facebook Messenger App gibt es hier

Wichtige Funktionen des facebook Messengers:

  • direkte Nachrichten von Kunden und Interessenten zeitnah empfangen
  • auf Anfragen und ggf. Aufträge zeitnah und zeitgemäß reagieren

Tipp:

Deine Reaktionszeit auf Nachrichten wird auf Deiner Seite veröffentlicht. Deshalb empfehlen wir, dem Messenger Benachrichtigungen / Mitteilungen (am besten auch Töne) zu erlauben, damit Du Nachrichten gleich beantworten kannst. 

Instagram

Wenn Du auch ein Unternehmenskonto bei Instagram hast und dieses mit Deiner facebook Seite verknüpft ist, dann ist die Instagram-App eine Art Geheimtipp zum schnellen und einfachen Posten vom Handy aus. Denn durch die Verknüpfung erscheinen alle Deine Beiträge gleichzeitig auf Instagram und auf facebook. 

Das Posten mit der Instagram-App ist außerdem besonders einfach, weil die integrierte Kamerafunktion sowohl Bilder als auch Videos automatisch im richtigen Format aufnimmt. Besonders schön finden wir die Videokamera, mit der Du Deine Aufnahme ganz flexibel stoppen und fortsetzen kannst: z. B. um den Weg vom Bindetisch zur Außenpräsentation nicht mit zu filmen, aber trotzdem beides in einem Video zu zeigen.

Kleine nützliche Nebenbeschäftigung: Wenn Du als Dein Unternehmen auf Instagram schöne Bilder likest, ist das öffentlich sichtbar und macht Blumen- und Pflanzenliebhaber auf Dich aufmerksam. Es lohnt sich auch, einigen interessanten Menschen aktiv zu folgen. So entsteht ein kleiner ausgewählter Kreis von Pflanzenliebhabern in Deiner Umgebung, die Dich kennen…

–> Die Instagram-App gibt es hier

Wichtige Funktionen der Instagram-App:

  • Fotos und Videos auf Instagram und facebook gleichzeitig posten
  • Videos sozusagen während des Filmens schneiden durch die Stop-and-Go Funktion
  • Stöbern zum Thema Blumen und Pflanzen und Gutes aktiv liken
  • Interessanten Personen folgen, Aufmerksamkeit gewinnen

Tipp:

Wenn Du floristweb-Kunde bist, erledigen wir die Verknüpfung Deines Instagram-Kontos mit Deiner facebook-Seite für Dich.