Szenario: Fehler auf Webseite entdeckt?

Hast du eine Mail erhalten, in der über besorgniserregende Fehler auf deiner Webseite geschrieben wird? Steht da, dass durch diese Fehler eine der folgenden wichtigen Funktionen deiner Webseite gefährdet sei:

  • deine Auffindbarkeit bei Google
  • die Geschwindigkeit deiner Webseite
  • die Sicherheit deiner Webseite gegen Hacker-Angriffe

Wird dir gar prophezeit, dass Google deine Webseite abstrafen wird, wenn du nicht sofort Maßnahmen ergreifst?

Und wird dir im gleichen Zug auch eine sofortige Lösung all dieser Probleme angeboten? Klingt die Lösung für dich super einfach, wenn du die Firma beauftragst, die dir die Mail geschrieben hat?

Kommt dir das Ganze ein bisschen spanisch vor?

Zu Recht! Weil sich solche Mails in letzter Zeit häufen, möchte ich hier allgemein erklären, wie diese „Angebote“ zu bewerten sind.

Prüfe selbst

Als allererstes gilt, wenn du so eine Mail erhältst: Atme tief durch und prüfe ruhig erstmal, ob das überhaupt stimmen kann, was da steht.

  • Prüfe den Absender anhand seiner Absender-Mailadresse, seiner Webseite, des angegebenen Impressums und seiner Kontaktdaten: Ist es eine deutsche Firma, sind die Kontaktdaten plausibel (z. B. echte Telefonnummer, Adresse in Deutschland, funktionierende Webseite mit vorschriftsmäßigem Impressum usw.)
  • Prüfe den Sachverhalt durch eine Google Suche: Die meisten „Bauernfänger“-Angebote sind bei Anwälten oder Beratern bereits hinreichend als solche bekannt. Google also ruhig nach dem Namen der Firma und dem Angebot, um herauszufinden, ob bereits jemand weitergehende Prüfungen und Erfahrungen mit der Seriosität des Anbieters gemacht hat.
  • Prüfe das Angebot, indem du genau liest, was auf der Webseite darüber steht: Was soll genau gemacht werden? Verlangt der Anbieter zum Beispiel Administrator-Zugang auf deine Webseite? Das sollte dich misstrauisch stimmen. Verspricht er, dass er weitreichende Änderungen vornehmen kann, OHNE Administrator-Zugang zu bekommen? Auch das ist dubios. Vertrauenserweckend könnte zum Beispiel sein, wenn er anbietet, in Zusammenarbeit mit Deiner Webagentur (die deine Webseite betreut und / oder erstellt hat) die Software deiner Webseite zu prüfen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die dann in Absprache umgesetzt werden.
  • FALLS du nun Vertrauen geschöpft hast, dann prüfe auch die Links in der E-Mail – klicke bitte nicht ohne vorherige Prüfung auf Links in Mails fremder Absender. Erst wenn die vorherigen Prüfungen alle positiv verlaufen sind, klicke auf die Links und prüfe, ob sie erreichbar sind und ob sich dahinter wirklich hilfreiche Informationen und Angebote verbergen. Sind Links z. B. nicht erreichbar oder befindet sich dahinter nur ein super teures Abo-Modell, gilt diese Link-Prüfung als nicht bestanden.

Frage floristweb

Vielleicht hast du nicht soviel Zeit, all das selber zu prüfen? Sende uns die Mail einfach weiter und bitte uns um Prüfung. Wir machen das gerne für dich.

Floristweb Logo Herz 60

Verdächtige Aussagen

  • die Firma wirbt reißerisch damit, dass sie „als eine der wenigen Firmen in Deutschland“ Webseiten SEO-optimieren kann. Meiner Erfahrung nach bieten alle Webagenturen dies an. floristweb natürlich auch.
  • die Firma bietet an, mithilfe neuester Technologie Deine Webseite innerhalb weniger Wochen bei Google auf Seite 1 zu bringen.
  • die Firma nennt lediglich eine Liste allgemeiner Verbesserungen, die ohnehin dem Stand der Technik entsprechen und verlangt dafür einen hohen Preis. Beispiele für solche „Verbesserungen“: Änderung von Überschriften-Tags, Verbesserung der Keyword-Konsistenz, Bildkomprimierung und Hinzufügen geeigneter Attribute, Überprüfen der Struktur von Links und Reparieren von beschädigten Links, XML-Sitemap hinzufügen usw. – Hast du eine gute Webagentur (wie z. B. floristweb), wurden diese Punkte längst beachtet, und es sind durch weiteres Optimieren in diesen Bereichen kaum spürbare Verbesserungen zu erreichen. Das wäre, als würde ein fremder Gärtner deinem Kunden anbieten, einen Apfelbaum, den du beim Kunden gepflanzt hast, durch einen technisch völlig neuartigen Dünger plötzlich dazu bringen, immer kompakt zu wachsen, so dass er keinen Schnitt mehr braucht.

Wie verdienen solche Firmen Geld?

Solche „Bauernfänger“ im Online-Marketing-Geschäft versuchen auszunutzen, dass die meisten Webseiten-Betreiber selbst nur wenig technisches Know-How haben und deshalb leicht zu verunsichern sind. Sie senden Mails mit irreführendem Inhalt automatisiert im Gießkannen-Prinzip an tausende und Abertausende Webseiten-Betreiber. Das kostet wenig, und wenn nur ein ganz geringer Bruchteil der Empfänger daraufhin einen Auftrag erteilt, hat es sich bereits gelohnt.

Der Inhalt solcher Mails zielt nur darauf ab, die Empfänger zu verunsichern und hat meist überhaupt gar nichts mit den Tatsachen zu tun. Eine Prüfung findet gar nicht statt und wäre auch viel zu teuer (siehe das Prinzip oben).

Sind Angebote, Fehler auf meiner Webseite zu beheben, gefährlich?

Eine Beauftragung von Fremdfirmen mit einer Website-Optimierung ist immer mit hohen Risiken verbunden: Damit sie die genannten Änderungen durchführen können, brauchen sie Administrator-Zugang zur Webseite. Da sie das einzige Ziel verfolgen, ihre standardisierten „Optimierungen“ durchzuführen, ist davon auszugehen, dass sie Plugins installieren wollen, die die Änderungen automatisiert durchführen.

Ganz abgesehen davon, dass diese Plugins voraussichtlich Kosten nach sich ziehen, stellen sie ein Sicherheits-Risiko für die Funktion deiner Webseite dar. Ist deine Webseite professionell aufgebaut, hat deine Webagentur bereits eine optimale Kombination an Plugins installiert, mit deren Hilfe sie wichtige Optimierungen in Bezug auf SEO und Performance sowie Sicherheit durchgeführt hat und immer wieder durchführt. Diese Plugins passen genau zu der Installation deiner Webseite und unterstützen sich gegenseitig. Deine Webagentur wartet deine Webseite regelmäßig und nimmt notwendige Updates und Verbesserungen vor.

Wie kann ich meine Webseite sinnvoll optimieren?

Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sinnvoll ist, alle paar Jahre größere Verbesserungen an einer Webseite durchzuführen. Auch bei floristweb-Sites empfehlen wir dies auf jeden Fall.

Gerade in letzter Zeit hat die WordPress-Technik einen großen Entwicklungs-Sprung gemacht mit dem sogenannten Full Site Editing. Full Site Editing macht mit dem Block Editor die bisher weit verbreiteten Systeme, die Page Builder genannt werden, unnötig und ist dabei noch deutlich performanter.

Die Umstellung von WordPress-Websites auf Full Site Editing ist im Moment noch nicht so dringend, wir gehen aber davon aus, dass sie in ein paar Jahren unausweichlich werden wird.

floristweb hat die Umstellung für einige Webseiten bereits durchgeführt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Unsere Empfehlung ist deshalb, lieber früher als später damit zu starten. Zumal es bei einer umfangreichen Webseite, z. B. mit Easy-Blumen-Shop, auch ein Prozess ist, der einem Relaunch gleich kommt und somit einige Wochen oder Monate in Anspruch nimmt, da sich auch das Erscheinungsbild dabei teilweise stark verändert. Während der Umstellung sind hin und wieder Design- und Layout-Abnahmen sinnvoll, damit Du am Ende möglichst nahe an das Erscheinungsbild herankommst, das Du möchtest.

Gib mir Bescheid, wenn Du umstellen möchtest. Ich würde mich freuen!

Wenn du weitere Fragen zur SEO und Website-Optimierung hast, schreib mir ebenfalls gerne oder rufe an. Das ist eins meiner Lieblingsthemen, und ich rede immer gern darüber 🙂

Full Site Editing: Ja, das will ich

Meine Webseite soll auf jeden Fall auf dem neuesten Stand der Technik sein. Lass uns das gleich anpacken!