Gärtnereien und Floristik-Fachgeschäfte haben Saison-Öffnungszeiten

  • Im Winter anders als im Frühjahr
  • Im Advent längere Samstage
  • An Muttertag, Allerheiligen, Valentinstag, Heiligabend usw. geöffnet trotz Feiertag

Eure floristweb-Site ist immer aktuell

Solche und viele andere Szenarien betreuen wir bei floristweb jedes Jahr für viele Betriebe der Grünen Branche. Auf den ersten Blick ist das kein Problem: Schnell eine Mail geschrieben „Bitte die Öffnungszeiten auf der Webseite ändern“, und der Fall ist erledigt. ?? Teilweise.

Weil auf Eurer floristweb-Site die Öffnungszeiten zeitgesteuert programmierbar sind (eine Besonderheit von floristweb, speziell für die Grüne Branche entwickelt), wird Eure Webseite wirklich immer up to date sein, solange Ihr uns auf dem Laufenden haltet.

Aber was ist mit den Online-Portalen?

Denn viele Online-Branchenbücher und -Portale, Öffnungszeitenbücher, Telefonbücher und allen voran Google Maps und facebook haben ja auch Eure Öffnungszeiten gespeichert! Im besten Fall haben floristweb-Kunden das Googlefriendly-Paket gebucht und sind in zig Portalen bereits mit ihren Infos und Öffnungszeiten eingetragen.

Abkürzung: Direkt zur Lösung springen

Einträge in Online-Portalen müssen aktuell sein

Verzweifelt Am Computer

Die Gefahr: verärgerte Kund*en

Stimmen die Öffnungszeiten online nicht oder sind widersprüchliche Angaben da und dort gespeichert, können Eure Kund*en nicht erkennen, ob und wann Ihr geöffnet habt. Leider gibt es dann ab und zu Ärger, und im Grunde ist dieser Ärger auch nachvollziehbar. Schließlich müssen Eure Kund*en auch ihre Zeit einteilen und realistisch planen können. Am schlimmsten sind natürlich Fälle, in denen ein verärgerter Kunde dann eine schlechte Bewertung online schreibt, weil er z. B. vor verschlossener Tür stand. Solche und ähnliche Erlebnisse wünschen wir keinem. Dennoch kommen sie ab und zu vor.

Wer ändert diese vielen Einträge „mal schnell für die paar Wochen“ – und danach wieder zurück?

Natürlich könnt Ihr floristweb damit beauftragen, das von Hand zu tun. Wegen der großen Menge an Einträgen ist das aber eine zeitaufwändige Aufgabe, die Euch hohe Kosten einbringt, und zwar bei jeder Änderung wieder. Außerdem ist der Zeitpunkt ein Problem: Manche Portale veröffentlichen eine Änderung nicht sofort, sondern erst nach Prüfung. Da ist es schwierig, genau ab dem Stichtag überall die richtigen Infos online zu haben. Und die Anzahl der Portale, die aktualisiert werden können, ist bei einer händischen Änderung natürlich eingeschränkt.

Abkürzung: Direkt zur Lösung springen

Problem: Einträge nicht schreibgeschützt

Ein weiteres Problem, das in letzter Zeit verstärkt auftritt: manuell eingetragene Daten sind nicht schreibgeschützt und verändern sich deshalb manchmal auch ohne Zutun der Betriebsinhaber. Warum ist das so?

Viele Portale versuchen, alle Einträge aktuell zu halten, indem sie regelmäßig ihre Besucher befragen. Der Besucher bekommt dann z. B. beim Lesen eines Eintrags die Frage gestellt: „Ist diese Telefonnummer von Gärtnerei XY korrekt?“ oder „Ist Blumengeschäft XY geöffnet oder geschlossen?“ – Eigentlich eine clevere Idee, doch für uns Betriebs-Inhaber auch gefährlich: Denn unter Umständen können so durch ein paar unbedachte Klicks unsere Einträge plötzlich falsche Daten enthalten.

Fazit: Änderung der Saison-Öffnungszeiten von Hand ist teuer und rentiert sich nicht

  • hoher Zeitaufwand erzeugt hohe Servicekosten
  • Umschaltung zum Stichtag nicht gewährleistet
  • Keine umfassende Abdeckung aller wichtigen Online-Portale
  • Kosten entstehen bei jeder Änderung von neuem
  • Die eingetragenen Daten sind nicht schreibgeschützt und können von anderen Personen u. U. überschrieben werden
Freude Und Sonnenblumen Listing Booster

Die Lösung: Der floristweb Listing-Booster

Wie schön wäre es, wenn man im Voraus alle geplanten Änderungen speichern könnte, und dann sind zum Stichtag alle Portale mit den aktuellsten richtigen Infos aktualisiert?

Das wäre wunderbar!

Und es ist ganz einfach möglich: denn genau das – und noch viel mehr – macht unser floristweb Listing-Booster.

  1. Listing-Booster buchen
  2. Änderungen rechtzeitig an floristweb melden
  3. freuen: alles aktuell!

Hier kannst Du Eure bestehenden Einträge testen

Fehlt was? Dann ist der Listing-Booster das Richtige für Dich

Klicken, Anfrage ausfüllen – und wir melden uns mit der passenden Listing-Booster Lösung bei Dir!

Floristin in ihrem Laden

Ich möchte meine Infos einfach automatisch im richtigen Moment überall online haben. Mir darum keinen Kopf mehr machen müssen.

floristweb-Kundin aus Solingen

Vorteile des Listing-Booster

  • Immer aktuelle Öffnungszeiten, für jede Saison und jeden Feiertag uvm. – zeitgesteuert im Voraus planbar
  • Automatischer Eintrag in über 50 großen Online-Portalen und Branchenbüchern, in allen Navigationssystemen der Automobilhersteller (!) sowie in Alexa und Sprachassistenten
  • Automatisch alle Änderungen auch in Google Maps und facebook aktuell
  • Überall einheitlich korrekte Firmenbezeichnung (jederzeit änderbar)
  • Überall Euer aktuelles Logo und optimale Beschreibung Eures Angebots (jederzeit änderbar)
  • Einträge und Einstellungen schreibgeschützt
  • Zeitgesteuerte Beiträge in Google Maps planbar
  • Automatische Unterdrückung von doppelten / falschen Einträgen
  • Umzug ? Kein Problem: Adressänderung in einem Schritt für alle Online-Einträge
  • und noch mehr …
240420 Listing Booster Portale Uebersicht

Listing-Booster buchen

Den floristweb Listing-Booster kannst Du ganz einfach bekommen: Schreib uns oder ruf an, wir kümmern uns dann um den Rest. Und das Beste: Wenn Du bereits floristweb-Kund*e bist, bekommst Du den Listing-Booster zum Gruppentarif von nur 29 € pro Monat!